Wer wir sind

Freie

Wir sind unabhängig vom Staat.

Frei bedeutet, dass wir eine vom Staat unabhängige Freikirche sind. Wir finanzieren uns nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden unserer Freunde und Mitglieder. Frei verstehen wir aber auch im Sinne einer persönlichen Entscheidung des Einzelnen zum Glauben an Jesus Christus, zur Taufe als Gläubiger und zur Mitgliedschaft. Wir sind offen für Verbundenheit mit Christen anderer Kirchen und Gemeinden.

Evangelisch

Die Bibel ist unsere Richtlinie.

Evangelisch bedeutet, dass wir uns dem Evangelium, also der Guten Nachricht von Jesus Christus verpflichtet wissen, wie sie uns in den Evangelien und in der gesamten Bibel berichtet wird. Der zentrale Inhalt dieses guten Evangeliums lautet: Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist für die Schuld aller Menschen am Kreuz gestorben. Wer ihn um Vergebung für seine Schuld bittet und ihn in sein Leben als Herrn und Retter einlädt, den beschenkt Gott mit seinem Frieden und einem neuen, ewigen Leben. Christus und Gottes Gnade, die uns in ihm begegnet, sowie das Vertrauen in Jesus und die Bibel, Gottes Wort – das sind die „evangelischen" Merkmale und zugleich die Grundlage unseres Lebens.

Gemeinde

Wir leben Gemeinschaft und Füreinander.

Gemeinde heißt: Wir leben unseren Glauben, indem wir Gott in unseren Gottesdiensten feiern; wir ermutigen uns gegenseitig, indem wir die Begabungen, die Gott uns gegeben hat, für uns und andere einsetzen; wir sagen die Frohe Botschaft des Evangeliums weiter.